Internationaler Küstenreinigungstag

Bekämpfe das Müllmonster

In Deutschland werden pro Minute 10.000 Plastiktüten verbraucht.
Jedes Jahr landen über 6,4 Millionen Tonnen Plastikmüll in den Ozeanen.
Die Abbauzeit von Plastik beträgt 450 Jahre.
Viele Tiere verwechseln Plastik mit ihrer natürlichen Nahrung und verfüttern diese an ihre Jungen. Das unverdauliche Material verstopft den Verdauungsapparat, wodurch die Tiere mit vollem Magen verhungern oder an inneren Verletzungen sterben.


Dank an alle Helfer_innen!!!

Nun ist er schon Geschichte: der ICC 2014...
Etwa 30 Erwachsene, darunter viele Jugendliche, haben sich beteiligt und viele, viele Kinder.
Gesammelt wurden nicht nur die massenhaft vorhandenen Kronenkorken. Es gab auch eine Vielzahl von Sachen, die den Menschen im Sommer "zur Erholung" dienten, weg zu räumen. Und wie immer Autoreifen...
Die Kinder waren ganz eifrig bei der Sache und so waren wir froh, dass es in diesem Jahr nicht mehr so viele Flaschen und Glasscherben gab wie im Vorjahr.
Nachdem alle ordentlich geschwitzt hatten, gab es noch eine Führung durch den Alberthafen durch Kapitän Bütow, den Vorsitzenden des Sächsischen Hafen- und Verkehrsvereins, die leider durch ein heftiges Gewitter ein vorschnelles Ende fand.
Allen Beteiligten an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für ihre Unterstützung und Mitwirkung!
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und den ICC 2015.


Eigene Templates sind besser - REDAXO