Wichtelcamp

"Schokoladentraum"


Das Wichtelcamp fand an dem Wochenende vom 21.-23 November statt. Im Vordergrund stand, wie der Name schon sagt, die Schokolade. Nach einer verregneten Woche,  überraschte uns
das Wochenende zum Glück mit guten Wetter. Als dann am Freitag alle endlich da waren, ging die Hüttenwahl sehr schnell von statten, wodurch wir bald mit den Kennlernspielen beginnen konnten. Da es früh dunkel wurde, mussten wir leider nach drinnen wechseln. Dies tat aber dem Spaß keinen Abbruch. Nach dem Abendbrot zogen sich die meisten Teilnehmer in ihre Hütten zurück, während einige der Kälte trotzten und den Abend am Lagerfeuer ausklingen ließen.
Nach einem reichhaltigen Frühstück konnte der Samstag mit einigen Runden "Schaf und Wolf" begonnen werden, wobei es sich sogar einige Betreuer nicht nehmen ließen, durchs Unterholz zu preschen. Nachdem alle mehr oder weniger geschafft aufs Gelände zurückkerten, unterhielt man sich beim Schnitzen über die Geschichte der Schokolade und die Herkunft des Kakaos. Nach dem Mittag machte die Hälfte der Kinder vegane Pralinen und kostete den Alt-Atztekischen Kakao "Xocolatl", während die andere Hälfte "Capture the Flag" spielten. Als das Spiel zu Ende war, probierten auch die anderen Kinder die "Xocolatl" und stellten Pralinen her. Vor dem Abendbrot schauten wir uns noch eine Dokumentation über "Die schmutzige Seite der Schokolade" an, um nach dem Abendbrot
den fairen Handel zu thematisieren.
Am Sonntag wurde dann endlich gewichtelt. Nach einigem Hin und Her hatten wir es geschafft, dass jeder ein anderes und nicht sein eigenes Geschenk erhielt. Das Auspacken der Geschenke ging sehr schnell von statten, sodass noch genug Zeit zum Putzen blieb und wir noch einmal in den Wald spielen gehen konnten. Als Abschlussaktion wurde in Teams Holz gesammelt. Die beiden Teams die am Ende den größten Haufen hatten, bekamen natürlich Schokolade als Preis.
Da alle Teilnehmer pünktlich abgeholt wurden, konnten auch die Betreuer bei Zeiten den Dachsenberg verlassen.
Noch einmal vielen Dank für das schöne Wochenende, dass ihr alle so toll mit gemacht habt und für das überraschend gute Wetter.

                                                                                                                               Lucas


 

Eigene Templates sind besser - REDAXO