Maxie Kolpe

Vorsitzende

 

Maxie

In meiner Kindheit nahm ich an den zahlreichen Kindercamps und Jugendferienlagern der NAJU teil und hatte dabei wunderschöne Erlebnisse, die mich motivierten, als Jugendliche die FÖJler:innen als Betreuerin zu unterstützen. Diese ehrenamtliche Arbeit und die vielseitigen Erfahrungen inspirierten mich dazu, staatlich anerkannte Erzieherin zu werden. Seit 2013 bin ich im Vorstand tätig. Dabei bereitet es mir besonders große Freue, unsere Wochenend- und Ferienlagerfreizeiten zu planen und zu betreuen.

E-Mail: maxie.kolpe@naju-dresden.de

 


 

Luisa Kauert

Stellvertretende Vorsitzende

 

Luisa

Meine Kindheit habe ich im Seen-reichen Brandenburg verbracht und mich für das Studium der Wasserwirtschaft und Hydrobiologie in das "Abenteuer Dresden" begeben. Auslöser für meine  Wasser- und Naturbegeisterung sind wohl die vielen Paddelurlaube und die Naturliebe meiner Eltern. Da mir sowohl die Umweltbildung also auch die praktischen Naturschutzeinsätze am Herzen liegen, bin ich 2017 zur NAJU gekommen und seit Februar 2020 im Vorstand aktiv.

E-Mail: luisa.kauert@naju-dresden.de

 


 

Philipp Wieland

2. Stellvertretender Vorsitzender 

 

Philipp

Schon in meiner Kindheit zog es mich immer wieder zur NAJU. Nun besuche und betreue ich seit mehr als zehn Jahren regelmäßig Kinderferienlager, Jugendcamps, Arbeitseinsätze und Seminare. Von 2015 an war ich Mitglied des erweiterten Vorstandes und bin nun seit 2019 als zweiter Stellvertreter aktiv. Dabei setzte ich mich vor allem mit interner Kommunikation und Jugendveranstaltungen auseinander. Abwechslung zu meinen Tätigkeiten bei der NAJU bietet mir ein Studium der Physik.

E-Mail: philipp.wieland@naju-dresden.de

 


 

Tom Schäfer

Kassenwart

 

Tom

Als Kind habe ich die AGs im Jugend-Öko-Haus besucht und bin mit der NAJU zu unvergesslichen Naturerlebniscamps aufgebrochen. Mittlerweile bin ich seit vielen Jahren im Vorstand und kümmere mich dort vor allem um die Finanzen sowie die Instandhaltung der Naturschutzstation Dachsenberg. Ich habe Regenerative Energietechnik in Zittau studiert und arbeite zurzeit als Projektingenieur im Biogasanlagenbau. Wenn dann noch Zeit bleibt, bin ich am Planen von Paddel- und Trekkingcamps.

 E-Mail: tom.schaefer@naju-dresden.de

 


 

Anna Ziehl

Beisitzerin

 

Anna

Ich mache derzeit ein öBFD in einer umweltpädagogischen Einsatzstelle. 2017 hatte mich ein Arbeitseinsatz auf dem Dachsenberg in die NAJU gelockt. Dann bin ich zu verschiedenen Kindercamps als Betreuerin wiedergekommen, habe alle möglichen spannenden Seminare mitgenommen und bin jetzt inzwischen seit Februar 2019 im Vorstand.

E-Mail: anna.ziehl@naju-dresden.de

 


 

Fabian Wagner

Beisitzer

 

Fabian

Mit acht Jahren entdeckte ich durch die NAJU die Natur rund um die Naturschutzstation Dachsenberg und seit einiger Zeit dann auch unser Büro in der Dresdner Neustadt. Seitdem ist der Dachsenberg für mich ein Ort zum Lernen, Entspannen und Beisammen sein. In den Vorstand bin ich im März 2019 gewählt worden, wo ich als Beisitzer in den Bereichen Finanzen und Kommunikation aktiv bin.
Ab Herbst 2020 plane ich, in Dresden zu studieren.

E-Mail: fabian.wagner@naju-dresden.de

 


Max Kürner

Beisitzer

 

 

Schon seit der Grundschule war ich in einer NAJU-Gruppe in Großdittmannsdorf, nördlich von Dresden, aktiv und habe hier die Natur kennen- und schützen gelernt.
Bei einer Landesvertreterversammlung im Jahr 2012 bin ich dann auf die NAJU Dresden und den Dachsenberg aufmerksam geworden. Seitdem bin ich als Teilnehmer, Betreuer und schließlich seit Ende 2013 in verschiedenen Positionen im Vorstand dabei.
Da mein Maschinenbaustudium und meine aktuelle Tätigkeit als Prozessingenieur nur am Rande mit Natur- und Umweltschutz zu tun haben, erkunde ich immer wieder gerne bei Arbeitseinsätzen und anderen Veranstaltungen die Flora und Fauna auf dem Dachsenberg.

E-Mail: max.kuerner@naju-dresden.de

 

Eigene Templates sind besser - REDAXO